Skip to content

Annette Seemann. Foto: Privat

Victor Hugo. Photoglyptie d'Etienne Carjat (1828-1906), 1873-1874. Paris, Maison de Victor Hugo. Hauteville House.

Mi 25 Feb

Annette Seemann: Victor Hugo, ein visionärer Europäer

Victor Hugo (1802-1885) ist neben Molière der berühmteste Dichter Frankreichs und deckt mit seinem Schaffen nahezu das gesamte 19. Jahrhundert ab. Auch vollzieht er unglaubliche politische Wandlungen vom königstreuen Konservativen bis zum Verfechter der Kommune. Ebenso wie Goethe bewegte er sich in allen Genres der Literatur, Lyrik, Theater, Roman, Briefe, daneben war er Zeichner und gegen Ende seines Lebens noch Politiker. Sein Prosa-Text in Brief-Form, »Le Rhin«, geht auf seine beiden Rheinreisen 1839/40 zurück und zeigt ihn angesichts der damals symbolhaften Rheingrenze zwischen Deutschland und Frankreich als den großen Visionär, der schon damals ein geeintes Europa »sah«, unter der gemeinsamen Herrschaft von Frankreich und Deutschland.

Sowohl die Biographie Hugos, sein Schaffen im Überblick, eine Einführung in den Text »le Rhin« samt Vortrags mehrerer Passagen aus dem Werk kommen zu Gehör, belebt durch Gesang und Klaviermusik mit Stücken von Wegbegleitern Victor Hugos.

Eine Veranstaltung des Institut français Thüringen im Rahmen der Salon français in Kooperation mit dem Theater Erfurt/Studiobox und der Literarischen Gesellschaft Thüringen

Beginn: 19:30
Ort: Theater Erfurt / StudioBox
Adresse: Theaterplatz 1, 99084 Erfurt
Eintritt: 20,50 € Tickets