»Du magst, was bleibt, wenn man es festhält« – Lesung
Nichts, was wir schreiben, steht für sich allein. Alles, was wir schreiben, schreiben wir auch über uns. Wie geht das, sich selbst zu beschreiben? Wie erzähle ich von dem Weg, den ich bisher beschritten habe, der vor mir beschritten wurde? Wie finde ich für Erinnerung und Wahrnehmung, für Geschichte und Geschichten, für Mythen und Wahrheiten, für all die Fäden, die sich von der Gegenwart aus zurück in die Zeit spinnen – jeder Gedanke bringt sie zum Schwingen –, die passenden Texte? Das wollten wir in der Schreibwerkstatt »Herkunft schreiben« herausfinden.
Aus der Werkstatt sind studentische Texte entstanden, die in einer gemeinsamen Publikation im LUCIA-Verlag erscheinen. Die Auswahl der Beiträge setzt sich zusammen aus Schreibaufgaben und Abschlussarbeiten, die lauter Brücken ins Gestern schlagen. Diese werden zur Buchveröffentlichung bei einer Lesung zur Winterwerkschau präsentiert.
Mitwirkende
Finn Bergen, Ronja Klara Finze, Maja Gebauer, Linda Lehn, Tine Metka, Madita Pfeiffer, Valentino Santos Rapp, Marcela Rohrmann, Hannah Röse, Katharina Strauß, Stefan Petermann, Dr. Simon Frisch, Jonas Böddicker, Amelie Lucia Bergner
Lehrende
Stefan Petermann
Eine Veranstaltung der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
