Skip to content

Julia Voss. Foto: privat

Buchcover

Lea Maria Wittich. Foto: Privat

Reihen-Logo

Fr 03 Juli

IN GUTER NACHBARSCHAFT #43: JULIA VOSS: „Natur und deutsche Geschichte. Glaube – Biologie – Macht“ – mit Lea Marie Wittich und Mats Wercholad

Was ist Natur? Eine unberührte Gegenwelt zur Kultur, ein politischer Begriff, ein religiöses Versprechen oder ein historisches Konstrukt?

In ihrem aktuellen Buch und der Ausstellung verfolgt die Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin Julia Voss die wechselvolle Geschichte eines Begriffs, der heute so präsent ist wie selten zuvor. Von Hildegard von Bingens Vorstellung einer grünen Schöpferkraft über die Naturbilder der Industrialisierung und des Nationalsozialismus bis zu den Umweltbewegungen des 20. Jahrhunderts erzählt sie gemeinsam mit anderen Autor_innen von 800 Jahren deutscher Geschichte – und davon, wie Vorstellungen von Natur immer wieder politisch, religiös und gesellschaftlich geprägt wurden – und sich veränderten.

Wer bestimmt, was als Natur gilt? Wer verfügt über sie? Und welche Verantwortung erwächst daraus? Die Fragen, die Julia Voss in ihrer Arbeit stellt, berühren zentrale Debatten unserer Gegenwart. Als Kunsthistorikerin, Autorin und ehemalige Leiterin des Kunstressorts der FAZ bewegt sie sich seit Jahren an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie zuletzt mit ihrer preisgekrönten Biografie über die schwedische Künstlerin Hilma af Klint. Ergänzt wird der Abend durch Beiträge der Künstlerin und Autorin Lea Marie Wittich sowie Mats Wercholad .

Lea Maria Wittich arbeitet konzeptuell, kollaborativ und forschungsorientiert zu Fragen sozialer und ökologischer Gerechtigkeit im Zusammenleben menschlicher und nicht-menschlicher Akteure. Dabei nutzt sie unterschiedliche Medien wie Text, Objekt, Grafik, Film, Performance und Kleidung. Sie studierte Experimentelles Bekleidungs- und Textildesign an der UdK Berlin sowie Public Art and New Artistic Strategies an der Bauhaus-Universität Weimar, wo sie derzeit in Kunst und Design promoviert. Für ihre Arbeit erhielt sie unter anderem Stipendien des Deutschen Künstlerbundes und der Klassik Stiftung Weimar. Wittich stellte international aus und ist Gründungsmitglied des Imaginary Collective. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen zählen das Buch The Sorrows of Nature sowie das Theaterstück Like Nylon Tights in the Washing Machine.

Mats Wercholad (Infos folgen in Kürze)

Moderation: Vanessa Franke und Paula Jänig

 

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Weimar : M BOOKS
Adresse: M BOOKS Buchhandlung für Architektur und benachbarte Disziplinen, Marktstr. 16, 99423 Weimar
Eintritt: 5 / 3 / 1 (WP) €